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Ravel, Maurice
heute: 2
gestern: 32
diese Woche: 57
letzte Woche: 145
dieser Monat: 298
letzter Monat: 341
Total: 9400

United States 28.3%United StatesChina 3.8%ChinaCanada 2.2%CanadaJapan 1.3%JapanGreece 0.9%GreeceTaiwan 0.6%Taiwan
Germany 16.8%GermanySpain 3.6%SpainAustria 2%AustriaBrazil 1.3%BrazilUkraine 0.9%UkraineColombia 0.6%Colombia
United Kingdom 4.7%United KingdomNetherlands 3.4%NetherlandsSweden 2%SwedenBelgium 0.9%BelgiumMexico 0.6%MexicoTurkey 0.4%Turkey
Italy 4.3%ItalyRussian Federation 2.7%Russian FederationRepublic Of Korea 1.5%Republic Of KoreaUzbekistan 0.9%UzbekistanRomania 0.6%RomaniaPortugal 0.4%Portugal
France 4.1%FranceSwitzerland 2.2%SwitzerlandPoland 1.5%PolandDenmark 0.9%DenmarkAustralia 0.6%AustraliaFinland 0.4%Finland
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Das Originaltempo

Diese Interpretation folgt der originalen Tempoangabe: 1/4 = 80 bpm als Orientierungslinie des geespielte Tempos, von dem durch notierte und interpretatorische mikroagogische Verzögerungen vor allem zugunsten langsamerer Tempi frei abgewichen wird, ohne die Orientierung an der vorgegebenen Tempoangabe zu verlieren. Diese Selbstverständlichkeit ist daher erwähneswert, insofern von 30 gesichteten bestehenden Interpretationen alle mehr oder weniger deutlich unter dem vorgegebenen Tempo. Im Durchschnitt wird dieses Stück zwei Minuten länger gespielt. Das egibt ein Tempo von 1/4 = 56 bpm also 30% geringer als in der Partitur vorgegeben.

Das historische Instrument

Erard-Flügel 1873 (realsamples)

(zur Paralellinterpretation im Klang eines modernen Bechsteins)

(zur Paralellinterpretation von Ravels eigener Orchesterversion von 1910)

 

 

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